ALLGEMEINE FRAGEN
Das Dossier de Soins Partagé (DSP), was ist das?
Das DSP ist Ihre kostenlose, persönliche und gesicherte elektronische Gesundheitsakte, die die wesentlichen Gesundheitsdaten an einem einzigen Ort zusammenfasst.
Der Zugang zu Ihrem DSP ist Ihnen und den in Luxemburg zugelassenen medizinischen Fachkräften, die Sie betreuen und denen Sie Zugang gewähren, vorbehalten. Sie können jederzeit sehen, wer auf Ihr DSP zugegriffen hat, wann und welches Dokument eingesehen oder hochgeladen wurde.
Sie haben auch die Möglichkeit, bestimmte gemeinsam genutzte Dokumente auszublenden und bestimmte Gesundheitsdokumente als vertraulich einzustufen, um deren Sichtbarkeit für bestimmte Angehörige der Gesundheitsberufe zu begrenzen. Sie haben einen persönlichen Bereich in dem Sie selbst persönliche Gesundheitsinformationen ablegen/hochladen können.
Sie können auch jederzeit die Schließung oder Wiedereröffnung Ihres DSP beantragen.
Wer hat Anrecht auf ein DSP ?
Der gesetzliche Rahmen sieht vor, dass jede Person, die dem luxemburgischen Sozialversicherungssystem angehört, Anrecht auf ein DSP hat. In diesem Zusammenhang wird die Agence eSanté, die für die Erstellung eines DSP für jeden Versicherten zuständig ist, nach und nach allen Versicherten ein Schreiben zur Eröffnung des DSP zusenden, sodass jeder Versicherte sein DSP hat.
Wer erstellt mein DSP ?
Ihr DSP wird von der G.I.E. Agence eSanté, der nationale Agentur für gemeinsame verwendete Gesundheitsinformationen, erstellt. Es gehört zu den gesetzlich festgelegten Aufträgen der Agence eSanté, gemäß Artikel 60quater des Sozialversicherungsgesetzes, ein DSP für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe bereitzustellen.
Sie erstellt ein DSP für alle Personen, die dem luxemburgischen Sozial- und Krankversicherungssystem angehören.
Welche Informationen befinden sich in meinem DSP?
Das DSP enthält bei seiner Erstellung kein Dokument, wird aber im Laufe der Zeit, sobald es aktiviert wurde, mit Daten gefüllt.
Das DSP enthält nützliche und relevante Gesundheitsdaten, die für eine optimale medizinische Betreuung notwendig sind und von den verschiedenen Gesundheitsfachkräften, die an Ihrer Betreuung beteiligt sind, bereitgestellt werden.
Das DSP kann, zum Beispiel, folgendes enthalten:
- Laborergebnisse
- Ihre Blutgruppe
- eventuelle Allergien
- verschriebene Medikamente
- Berichte über Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche,
- radiologische Untersuchungsergebnisse
- Ihre Willensbekundung, z.B. in Bezug auf die Organspende
- Berichte Ihrer Arztbesuche
Was soll ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen oder verloren habe oder wenn sie mir gestohlen wurden ?
Falls Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten vergessen oder verloren haben oder wenn sie gestohlen wurden, werden Sie – Patient oder medizinisches Fachpersonal – gebeten, sich mit unserem Helpdesk in Verbindung zu setzen: per E-Mail (helpdesk@esante.lu) oder per Telefon (+352 2712 5018 33). Das Helpdesk-Team informiert Sie über das weitere Vorgehen.
Kann ich mein DSP schließen ?
Ja, Sie können Ihr DSP jederzeit schließen. In diesem Fall wird niemand mehr darauf zugreifen können. Um die Schließung Ihres DSP zu beantragen, müssen Sie nur das Formular "Antrag auf Schließung" komplett und lesbar ausfüllen und es mit den erforderlichen Kopien an die Agence eSanté senden.
Die Schließung Ihres DSP verhindert jedoch den elektronischen Austausch und die gemeinsame Nutzung Ihrer persönlichen Gesundheitsdaten zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften, die Sie betreuen.
Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie natürlich jederzeit die Wiedereröffnung zu einem späteren Zeitpunkt beantragen.
Wenn ich das DSP verweigere, habe ich dann auch kein Recht mehr auf Erstattung von medizinischen Kosten?
Wenn Sie das DSP verweigern bzw. Ihr DSP schließen, beeinflusst das keinerlei Ihre Erstattungsansprüche.
Ersetzt das DSP die Patientenakte die vom Hausarzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, die mich betreut, geführt wird?
Nein, das DSP ersetzt nicht die Patientenakte die von einer (privaten oder institutionellen) Gesundheitsfachkraft geführt wird: Letztere wird weiterhin die Patientenakte mit Informationen, die während der Sprechstunde erfasst wurden, aktualisieren. Nur die relevanten Informationen werden im DSP gespeichert.
An wen kann ich mich wenden um mehr Informationen über das DSP zu bekommen?
Weitere Informationen über das DSP finden Sie auf unserer Webseite oder können bei unserem Helpdesk-Team per E-Mail angefragt werden.
Ich habe keinen PC und/oder fühle mich nicht mit digitalen Tools vertraut, und möchte deshalb gerne bei der Verwaltung von meinem DSP unterstützt werden. Wie soll ich vorgehen?
Wir können Ihnen 3 Lösungen anbieten:
1. Sie können sich an unser Helpdesk-Team wenden, das Ihnen folgenderweise zur Verfügung steht:
- am Schalter Nr. 12 im Warteraum der Sozialversicherungen (Gebäude CNS - 125 route d'Esch - Luxemburg)
- per Telefon: (+352) 2712 50 1833
- per E-Mail: helpdesk@esante.lu
2. Sie können sich bei der Verwaltung Ihres DSP von einem "DSP-Assistenten" begleiten lassen: Dies ist eine Vertrauensperson in Ihrem persönlichen Umfeld, die Sie in Ihrem DSP benennen können. Diese Person hat die gleichen Zugriffsrechte wie Sie.
3. Sie können der medizinischen Fachkraft, z.B. Ihrem Arzt, bei Ihrer Konsultation jederzeit Zugang gewähren, indem Sie ihm Ihren "Präsenzcode" mitteilen. Oder sie in Ihrem medizinischen Vertrauenskreis registrieren, um ihr einen permanenten Zugang zu geben, der gültig bleibt, solange Sie ihn nicht ändern.
Ist das DSP verpflichtend für den Bürger?
Nein, das DSP ist nicht obligatorisch, es sei denn, Sie haben eine „Referenzarzt-Erklärung“ unterzeichnet.
Im Allgemeinen wird es empfohlen ein DSP zu haben, da es Ihre wesentlichen Gesundheitsdaten zentralisiert und so die Überwachung und Koordination Ihrer Gesundheitsversorgung erleichtert. Jeder kann sein DSP jederzeit schließen lassen, kann aber auch beantragen, ihn später wieder zu eröffnen.
Gibt es eine Bedienungsanleitung für die Verwendung des DSP?
In der Mediathek auf unserer Website www.esante.lu finden Sie mehrere Leitfäden, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihren DSP-Account aktivieren und in Ihrem DSP navigieren können.
Gibt es eine Smartphone-App mit der man auf sein DSP zugreifen kann ?
Ja, die "MyDSP" Mobilanwendung kann im AppStore oder auf GooglePlay heruntergeladen werden
Welche Vorteile hat es ein DSP zu besitzen?
Ein DSP zu haben bringt Ihnen mehrere Vorteile:
- Ihre wesentlichen Gesundheitsinformationen sind an einem Ort gebündelt, und somit:
- brauchen Sie sie nicht mehr auswendig zu kennen
- sie müssen keine Unterlagen mehr von einem Arzt zum anderen mitnehmen
- die Gesundheitsfachkräfte haben Ihre Gesundheitsdaten direkt zur Hand, dies erleichter eine optimale Versorgung , die am besten auf Ihren Gesundheitszustand abgestimmt ist
- im Falle eines Arztwechsels, kann dieser sofort auf die Inhalte des DSP’s und somit auf Ihre Krankengeschichte zugreifen, sofern Sie ihm das Zugangsrecht erteilen.
- kann das DSP sogar Ihr Leben retten: Im Falle eines medizinischen Notfalls haben die medizinischen Fachkräften, die Sie betreuen, direkten Zugang zu Ihren wesentlichen Daten, sofern Sie ihnen den Zugang gewährt haben.
AKTIVIERUNG UND VERWALTUNG DER ZUGRIFFSRECHTE
Ich habe den Aktivierungsbrief von der Agence eSanté erhalten. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Um auf Ihr DSP zugreifen zu können, müssen Sie zunächst Ihr "eSanté-Konto" mit dem Aktivierungscode, den sie im Schreiben von der Agence eSanté bekommen haben, aktivieren.
Gehen Sie dazu einfach auf unsere Website www.esante.lu, auf die Rubrik "Patient /eSanté Konto aktivieren".
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie dann auf "Mein Konto aktivieren". Folgen Sie den Anweisungen (nur 5 kleine Schritte) - es dauert nur 5 Minuten.
Sie können Ihr eSanté Konto auch über die mobile App MyDSP aktivieren. Klicken Sie hier um mehr darüber zu erfahren
Nach der Aktivierung können Sie auf Ihr DSP zugreifen und dort z.B. Zugriffsrechte festlegen ("medizinischer Vertrauenskreis", "Notfallzugriff", "DSP-Assistent",...) oder Ihre Willensäusserung zur Organspende speichern.
Ein weiterer persönlicher Code, der in unserem Schreiben angegeben wird, ist der Anwesenheitscode: Diesen Code müssen Sie "unabhängigen" Gesundheitsfachkräften bei Ihren Arztbesuchen vorlegen, um ihnen einen vorübergehenden Zugang zu Ihrem DSP zu ermöglichen.
Wie kann ich mein DSP aktivieren?
Um Ihr DSP zu aktivieren, müssen Sie zunächst Ihr eSanté-Konto auf unserem Portal www.esante.lu aktivieren:
Gehen Sie auf "Patient / eSanté Konto aktivieren".
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf "Mein Konto aktivieren".
Befolgen Sie die angegebenen Anweisungen (nur 5 Schritte) - es dauert nur 5 Minuten.
Kann ich sofort, nach Eröffnung, auf mein DSP zugreifen?
Sie können auf Ihr DSP zugreifen nachdem Sie Ihr "eSanté-Konto" mittels des Aktivierungscodes, den Sie im Schreiben von der Agence eSanté erhalten haben, aktiviert haben.
Ich möchte sofort ein DSP haben, und nicht darauf warten müssen bis die Agence eSanté ein DSP für mich erstellt. Wie soll ich vorgehen?
Sie können jederzeit die Eröffnung Ihres DSP beantragen.
Sie brauchen dazu nur das Formular „Antrag zur freiwilligen Eröffnung des DSP“ auszufüllen, und es zusammen mit den angeforderten Kopien an die Agence eSanté zu senden.
Sie können das „Antragsformular für die sofortige Eröffnung eines DSP“:
- auf unserer Internetseite herunterladen: www.esante.lu
- bei unserem Helpdesk anfordern, dessen Kontaktdaten wie folgt lauten:
- Tel: (+352) 2712 5018 33
- E-Mail: helpdesk@esante.lu)
Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, schickt Ihnen die Agence eSanté einen Brief mit den Codes, mit denen Sie auf Ihr DSP zugreifen und es verwalten können.
Wie kann ich auf mein DSP zugreifen?
Wenn Sie Ihr eSanté-Konto bereits aktiviert haben (mit den Zugangsdaten, die Ihnen von der Agence eSanté per Post zugesendet wurden), brauchen Sie nur auf unsere Webseite www.esante.lu zu gehen und anschließend auf „Ich bin ein Patient – Ich greife auf mein DSP zu“ zu klicken um auf Ihr DSP zuzugreifen. Es ist daher von jedem an das Internet angeschlossene Gerät aus möglich.
Sie können auch über die mobile Anwendung MyDSP auf Ihrem Smartphone auf Ihr DSP zugreifen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie dabei vorgehen müssen.
Wer kann auf mein DSP zugreifen?
Zugang zu Ihrem DSP haben:
- Sie selbst (und ggf. Ihr gesetzlicher Vertreter)
- die Gesundheitsfachkräfte denen Sie Zugang gewährt haben
- Gesundheitsfachkräfte die Sie während eines Aufenthalts in einer Pflegeeinrichtung (Krankenhaus, Pflegeheim, Rehabilitationszentrum usw.) betreuen.
- Ihr DSP-Assistent (falls Sie einen benannt haben)
Sie legen die Zugriffsrechte selbst in Ihrem DSP fest und können sie jederzeit ändern.
Sie können jederzeit sehen, wer wann, auf welche der in ihrem DSP enthaltenen Daten Zugriff hatte.
Wie kann ich meinem Arzt, oder einer anderen Gesundheitsfachkraft, Zugang zu meinem DSP geben?
Eine unabhängige Gesundheitsfachkraft kann nur dann auf Ihr DSP zugreifen, wenn Sie ihr Zugang gewähren.
Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu tun:
- Sie fügen den Namen der Gesundheitsfachkraft in Ihrem DSP im Bereich «medizinischer Vertrauenskreis» hinzu. ( = unbegrenztes Zugangsrecht zu Ihrem DSP, gültig so lange Sie dies nicht ändern);
- während der medizinischen Beratung legen Sie den Präsenzcode vor. ( = zeitlich begrenztes Zugangsrecht)
Eine medizinische Fachkraft, die in einer Gesundheitsstruktur arbeitet (Krankenhaus, Pflegeeinrichtung, häusliche Krankenpflege, …) hat, im Rahmen Ihrer Betreuung, automatisch Zugang zu Ihrem DSP, es sei denn, Sie sprechen sich ausdrücklich dagegen aus.
Ihrem Referenzarzt wird automatisch ein Zugangsrecht gewährt, sobald die mit Ihnen unterzeichnete Referenzarzt-Erklärung für gültig erklärt wird. Er kann jederzeit auf Ihr DSP zugreifen, sobald dieses aktiviert wurde.
Sie können die Zugriffsrechte bei jedem Arztbesuch und/oder jederzeit innerhalb Ihres DSPs selbst ändern.
Der medizinische Vertrauenskreis (cercle médical de confiance), was ist das genau?
Der medizinische Vertrauenskreis besteht aus einer oder mehreren medizinischen Fachkräften (außer dem Referenzarzt), die Sie ausdrücklich als Gesundheitsfachkraft die Sie betreut, benannt haben. Durch diese ausdrückliche Benennung erhält/erhalten die betroffene(n) Gesundheitsfachkraft(-kräfte) ständigen Zugang zu den in Ihrem DSP enthaltenen Daten. Sie können jederzeit entscheiden, einem Arzt den Zugang zu entziehen, indem Sie ihn aus Ihrem "Vertrauenskreis" entfernen.
Kann der sozialversicherte Zugang zu seinem DSP haben wenn er im Ausland ist? Kann ein ausländischer Arzt auf mein DSP zugreifen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Sobald Sie einen Zugang zum Internet haben können Sie von überall auf der Welt auf Ihr DSP zugreifen.
Dies gilt auch für die in Luxemburg zugelassenen Gesundheitsfachkräfte, denen der Patient ein Zugangsrecht gewährt hat. Ein ausländischer Arzt der in Luxemburg nicht zugelassen ist kann allerdings keinen Zugang zum DSP erhalten.
Kann ich sehen wer auf mein DSP zugegriffen hat?
Ja, jeder Zugriff auf Ihr DSP sowie jede ausgeführte Aktion kann zurückverfolgt werden, unabhängig davon, ob es sich um die Abfrage oder die Speicherung von Gesundheitsdaten handelt. So können Sie im Abschnitt „Ligne de vie" sehen, wer auf Ihr DSP zugegriffen hat (Anzeige des persönlichen Namens), wann (Anzeige von Datum und Uhrzeit) und welche Aktion ausgeführt wurde (ein Dokument ablegen oder einsehen).
Kann ich jemandem den Zugang zu meinem DSP verweigern? Falls ja, wie?
Ja, Sie können einem Angehörigen der Gesundheitsberufe persönlich den Zugang verbieten (auch wenn er in einer Gesundheitseinrichtung arbeitet, die berechtigt ist, auf Ihr DSP zuzugreifen), indem Sie ihn auf die "schwarze Liste" setzen. Eine auf der "schwarzen Liste" stehende Gesundheitsfachkraft kann nicht auf Ihr DSP und die darin enthaltenen Daten zugreifen. Es gibt aber eine Ausnahme: Sie können nämlich Ihren Referenzarzt nicht auf die schwarze Liste setzen.
Was ist der DSP-Assistent und was kann er tun? Wie hat er Zugang zum DSP der Person, der er hilft?
Der DSP-Assistent ist eine Person - oder mehrere Personen -, die Sie dazu bestimmt haben, Sie bei der Verwendung und Verwaltung Ihres DSPs zu unterstützen. Sobald diese ausdrückliche Bezeichnung im DSP registriert ist, hat der DSP-Assistent sofortigen Zugriff auf Ihr DSP und hat die gleichen Rechte wie Sie.
Da alle Zugriffe auf das DSP verfolgt werden, sehen Sie jederzeit, wann der DSP-Assistent auf Ihr DSP zugegriffen hat und welche Aktionen durchgeführt wurden.
Der DSP-Assistent muss selbst ein DSP haben. Er greift auf Ihr DSP über die Homepage seines eigenen DSP zu, indem er sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten anmeldet.
Kann ein DSP-Assistent mehreren Patienten helfen ?
Ja, eine Person kann der DSP-Assistent für mehrere Patienten (z.B. Vater und Mutter) sein.
Kann ich eine Gesundheitsfachkraft als meinen "DSP-Assistenten" einsetzen?
Sie können einen Angehörigen eines Gesundheitsberufes nur als Privatperson zu Ihrem "DSP-Assistent" ernennen, nicht aber in seiner Eigenschaft als Gesundheitsfachkraft.
Um einem Angehörigen eines Gesundheitsberufs in seiner Eigenschaft als Fachkraft Zugang zu Ihrem DSP zu gewähren, können Sie dies auf folgende Weise tun:
- Sie fügen den Namen der Gesundheitsfachkraft in Ihrem DSP im Bereich «medizinischer Vertrauenskreis» hinzu. ( = unbegrenztes Zugangsrecht zu Ihrem DSP, gültig so lange Sie dies nicht ändern);
- während der medizinischen Beratung legen Sie den Präsenzcode vor. ( = zeitlich begrenztes Zugangsrecht)
Ich habe eine Gesundheitsfachkraft auf die schwarze Liste gesetzt, und trotzdem konnte diese ein Dokument in meinem DSP einsehen? Ist das normal?
Das ist normal wenn der betreffende Angehörige eines Gesundheitsberufs der Autor des betreffenden Dokuments ist (Sie können dies sehen, indem Sie auf das Dokument zugreifen: sein Name wird dann als Autor angegeben), denn jede Gesundheitsfachkraft die Dokumente in Ihrem DSP abgelegt hat, kann weiterhin auf diese Dokumente zugreifen (aber nur auf diese).
Wenn der betreffende Angehörige der Gesundheitsberufe nicht der Verfasser des Dokuments ist, laden wir Sie ein, sich mit dem Helpdesk der Agence eSanté per E-Mail (helpdesk@esante.lu) oder telefonisch (unter +352 2712 5018 33) in Verbindung zu setzen.
Muss ich den Zugriff auf mein DSP jedes Mal autorisieren?
Es gibt drei mögliche Szenarien:
1. Personen, die von Ihnen in Ihrem DSP als DSP-Assistent oder als Gesundheitsfachkraft innerhalb Ihres "medizinisches Vertrauenskreis" registriert sind, haben ein ständiges Zugangsrecht zu Ihrem DSP, solange bis Sie ihnen ihre jeweiligen Zugangsrechte entziehen.
2. Der Zugang, den Sie der unabhängigen medizinischen Fachkraft zum Zeitpunkt Ihrer medizinischen Beratung durch Mitteilung Ihres Präsenzcodes gewähren, ist ein zeitlich begrenztes Zugangsrecht. Bitte beachten Sie, dass Ihr Präsenzcode bei jedem Arztbesuch erneut vorgelegt werden muss.
3. Ihr Referenzarzt erhält automatisch Zugangsrechte, sobald die mit Ihnen unterzeichnete Erklärung für gültig erklärt wurde. Er kann jederzeit auf Ihr DSP zugreifen, sobald dieses aktiviert wurde.
Was ist die Rolle des Gesundheitspersonals in Bezug auf das DSP?
Die verschiedenen Fachkräfte des Gesundheitswesens, die an Ihrer medizinischen Betreuung beteiligt sind, werden die relevanten Gesundheitsdaten in Ihrem DSP ablegen und so zur Nützlichkeit des DSP beitragen. Sie werden auch eine Nutzungsfunktion haben, d.h. sie werden dafür sorgen, dass sich das DSP entsprechend ihrer beruflichen Tätigkeiten weiterentwickelt.
Ich habe Probleme beim Zugriff auf mein DSP. Wen soll ich kontaktieren?
Wenn Sie Probleme haben auf Ihr DSP zuzugreifen, können Sie sich an unser Helpdesk-Team wenden, per E-Mail unter: helpdesk@esante.lu oder telefonisch unter (+352) 27 12 50 18 33.
Muss ich ein bestimmtes Programm installieren, oder reicht eine einfache Internet-Verbindung ?
Sie brauchen kein spezielles Programm zu installieren, eine einfache Internet-Verbindung reicht.
INFORMATIONEN UND DOKUMENTE DIE IN MEINEM DSP GESPEICHERT SIND
Wo kann ich mir die Dokumente die in meinem DSP gespeichert sind, anschauen?
In der Rubrik "Synthèse" unter "Mes derniers documents", können Sie die kürzlich in Ihrem DSP abgelegten Dokumente einsehen.
In der Rubrik "Vue Documentaire" können Sie Ihre Gesundheitsdaten einsehen, die in Verzeichnissen nach Dokumentart (Laborergebnisse, Berichte über Krankenhausaufenthalte oder Arztbesuche, radiologische Untersuchungsergebnisse, usw.) geordnet sind.
Kann ich bestimmen dass eine Information oder ein Dokument vertraulich eingestuft werden soll?
Ja, Sie haben die Wahl zwischen zwei Vertraulichkeitsstufen:
- "Vertrauliche" Ebene: In diesem Fall ist das Dokument nur für den Patienten (und/oder seinen gesetzlichen Vertreter), seinen DSP-Assistenten, seinen Referenzarzt und die dem „Cercle médical de confiance“ angehörenden Gesundheitsfachkräfte sichtbar.
- "private" Ebene: In diesem Fall ist das Dokument nur für den Patienten und den Autor des Dokuments (die Gesundheitsfachkraft, die das Dokument ausgestellt hat) zugänglich.
Eine Anleitung zur Vorgehensweise finden Sie in unserem Benutzerhandbuch (S. 19).
Kann ich Einspruch gegen die Speicherung von Gesundheitsdaten in meinem DSP, erheben ?
Ja, Sie haben das Recht, gegen den Austausch und die gemeinsame Nutzung von Gesundheitsdaten, im Rahmen des individuellen Arzt-Patienten-Verhältnisses mit der Gesundheitsfachkraft die Sie betreut, Einspruch zu erheben. (Gesetz vo 24. Juli 2014 über die Rechte und Pflichten des Patienten)
Kann ich selbst ein Dokument in meinem DSP ablegen und wie?
Sie können ein Dokument mittels der Funktion "Dokument ablegen" in Ihrem DSP speichern. Alle von Ihnen gespeicherten Informationen und Dokumente werden in Ihrem "privaten Bereich" gespeichert, sodass für die Gesundheitsfachkräfte klar ersichtlich ist, dass es sich um ein von Ihnen hochgeladenes Dokument, und nicht um ein von einer Gesundheitsfachkraft eingereichtes Dokument handelt.
Kann ich ein Dokument in meinem DSP löschen?
Sie können ein Dokument nicht löschen.
Die Gesundheitsfachkraft, die Dokumente in Ihrem DSP gespeichert hat, behält immer das Zugangsrecht zu diesen Dokumenten.
MEDIZINISCHE BILDGEBUNG (RÖNTGEN, SCANNER...)
WIE KANN MAN AUF EIN RÖNTGENBILD ODER ANDERE MEDIZINISCHE BILDGEBUNGEN ZUGREIFEN?
Loggen Sie sich dazu in Ihr DSP ein und klicken Sie auf den Bereich "Vue documentaire" (Dokumentansicht). Klicken Sie in der Registerkarte "Par type" auf "Imagerie médicale“. (Medizinische Bildgebung).
Sie haben dann Zugriff auf den mit dem Bild verknüpften Bericht.
Um das Bild selbst aufzurufen, klicken Sie auf "Key Images“ (Schlüsselbilder) und dann auf die Schaltfläche "Voir l’examen“ (Bild ansehen).
WER KANN MEINE RÖNTGENBILDER ODER ANDERE MEDIZINISCHE BILDGEBUNGEN SEHEN?
Nur die medizinischen Fachkräfte, denen Sie Zugriff auf Ihr DSP gegeben haben, entweder über Ihren Präsenzcode (zeitlich begrenzter Zugang) oder indem Sie sie in Ihren medizinischen Vertrauenskreis aufgenommen haben (dauerhafter Zugang, der gültig bleibt, solange Sie ihn nicht ändern).
IST ES MÖGLICH, DEN ZUGRIFF AUF EINE MEDIZINISCHE BILDGEBUNG ZU BESCHRÄNKEN?
Ja, das ist möglich. Wie jedes andere Dokument in Ihrem DSP, können Sie den Bericht oder das Bild selbst als vertraulich einstufen.
Sie können zwei Stufen der Vertraulichkeit definieren:
- Stufe "Vertraulich": In diesem Fall ist das Dokument nur für den Patienten (und/oder seinen gesetzlichen Vertreter), seinen DSP-Assistenten, seinen überweisenden Arzt und die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die dem medizinischen Vertrauenskreis angehören, sichtbar.
- Stufe "Privat": In diesem Fall ist das Dokument nur für den Patienten und den Autor des Dokuments (die medizinische Fachkraft, die das Dokument ausgestellt hat) zugänglich.
Wie Sie dabei vorgehen müssen, entnehmen Sie bitte den ausführlichen Informationen auf Seite 19 des Benutzerhandbuchs.
HABE ICH ZUGANG ZU FRÜHEREN RÖNTGENBILDERN?
Nein. Das DSP enthält keine Historie Ihrer medizinischen Bilder, die vor der Erstellung Ihres DSP gemacht wurden.
MUSS MAN EINE SPEZIFISCHE ANWENDUNG INSTALLIEREN, UM DIE MEDIZINISCHE BILDGEBUNG ZU SEHEN?
Nein, es ist nicht notwendig. Durch Anklicken des Links öffnet sich automatisch ein Fenster mit einem Viewer (Xero Viewer), der einen Link zu Ihrem Bild enthält.
SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ
Wo werden die in meinem DSP enthaltenen Informationen gespeichert?
Die in Ihrem DSP gespeicherten Daten werden in einem "Gesundheitssafe" in Luxemburg gespeichert.
Eine starke Benutzerauthentifizierung (einmaliges Passwort wie für den Bankzugang, LuxTrust-Karte,...) ist erforderlich, um Informationen im DSP eines Patienten abzulegen, einzusehen oder abzurufen.
Wie wird die Sicherheit der im DSP enthaltenen Daten gewährleistet?
Das hohe Maß an Sicherheit und Vertraulichkeit wird von der E-Health-Agentur durch die Einführung verschiedener Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet, die auf den folgenden Prinzipien basieren:
- Starke Authentifizierung der Nutzer, die berechtigt sind auf den DSP-Dienst zuzugreifen
- Hosting in einem in Luxemburg ansässigen Rechenzentgrum, das nach Tier IV und ISO 27001 zertifiziert ist
- Bereitstellung eines einzigen DSP für jeden Patienten, der durch das Referenzverzeichnis zur Identifizierung von Patienten und durch die Anwendung der Grundsätze der Identitätsüberwachung, die innerhalb der Agence eSanté eingeführt wurden, eindeutig identifiziert wurde.
- Zugang zum PSD-Dienst für jeden Angehörigen eines Gesundheitsberufs, der über das Referenzverzeichnis zur Identifizierung von Angehörigen eines Gesundheitsberufs eindeutig identifiziert wurde.
Respektiert das DSP die Rechte des Patienten ?
Ja, das DSP wendet die Patientenrechte an, die in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (EU 2016/679), der Großherzoglichen Verordnung vom 6. Dezember 2019 zur Festlegung der Modalitäten und Bedingungen für die Einführung des DSP und dem Gesetz vom 24. Juli 2014 über die Rechte und Pflichten des Patienten festgelegt sind. Darüber hinaus respektiert das DSP übergreifend das Prinzip der Selbstbestimmung des Patienten.
Hat die Agence eSanté Zugang zu den Gesundheitsdaten in meinem DSP?
Nein, die Agence eSanté hat keinen Zugriff auf Ihre Daten. Nur der Arzt der Agencer, der dem Berufsgeheimnis und der ärztlichen Ethik unterliegt, kann, nur im Rahmen eines außergewöhnlichen Verfahrens, auf Ihre Daten zugreifen. Wie jeder Zugriff auf Ihr DSP wird auch dieser Zugriff namentlich zurückverfolgt.
Wie lange werden die Daten in meinem DSP aufbewahrt ?
Die Gesundheitsdaten im PSD werden 10 Jahre lang aufbewahrt. Nach dieser Zeit werden sie automatisch vernichtet.
Ihr Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal, das Sie betreut, kann jedoch mit Ihrer Zustimmung festlegen, dass bestimmte Gesundheitsdaten lebenslang gespeichert werden müssen. Diese Daten verbleiben dann in Ihrem PSD, bis es geschlossen wird.
Was geschieht mit den DSP-Daten nach dem Tod des Patienten? Wer kann auf diese Daten zugreifen?
Im Falle des Todes des Berechtigten schließt die Agence dessen DSP, sobald das Centre Commun de la Sécurité Sociale das Todesdatum mitgeteilt oder eine Sterbeurkunde erhalten hat. Nach der Schließung werden die Daten des DSP unzugänglich gemacht und für einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert.
MINDERJÃHRIGE KINDER
Wie aktiviere ich das DSP meines minderjährigen Kindes?
Um das DSP Ihres minderjähringen Kindes zu aktivieren, folgen Sie bitte den Schritten, die in der hier verfügbaren Anleitung beschrieben sind.
ALLGEMEINE FRAGEN
Ich bin Gesundheitsfachkraft und habe meine persönlichen Zugangsdaten für mein "eSanté-Konto" nicht (mehr). Wie soll ich vorgehen um sie zu erhalten?
Wenn Sie nicht über Ihre persönlichen Anmeldedaten verfügen, mit denen Sie Ihr "eSanté-Konto" aktivieren und somit die eSanté-Dienstleistungen nutzen können, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk:
- telefonisch: (+352) 2712 5018 33
- per E-Mail: helpdesk@esante.lu
Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde, sendet die Agence eSAnté Ihnen einen Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode.
Ich bin eine Gesundheitsfachkraft. Ist mein Zugriff auf das DSP meines Patienten automatisch oder müssen dazu bestimmte Schritte unternommen werden?
Um auf die Dienste der eSanté-Plattform einschließlich des DSP zugreifen zu können, müssen Sie Ihr "eSanté-Konto" mittels der Zugangsdaten, die Sie von der Agence eSanté per Brief erhalten, aktivieren.
Nach der Aktivierung haben Sie ein Zugriffsrecht das:
- automatisch und dauerhaft ist, wenn Sie der Referenzarzt des Patienten sind;
- dauerhaft ist wenn der Patient Ihren Namen in den "medizinischen Vertrauenskreis" aufgenommen hat (dieses Zugangsrecht ist gültig so lange der Patient es nicht ändert)
- zeitlich begrenzt ist, wenn der Patient Ihnen seinen Präsenzcode mitgeteilt hat.
Ich arbeite nur in einer Gesundheitsstruktur. Wie kann ich Zugang zum DSP des Patienten kriegen ?
Wenn Sie in einer Gesundheitsstruktur arbeiten, haben Sie Zugriff auf das DSP Ihres Patienten, nachdem Sie Ihr "eSanté-Konto" über das Informationssystem Ihrer Einrichtung aktiviert haben, sofern Letztere von der Agence eSanté das Konformitätszertifikat erhalten hat.
Die Verwendung der LuxTrust-Karte ist nicht erforderlich, solange eine starke Authentifizierung über das interne Informationssystem Ihrer Struktur erfolgt.
Was muss ich im DSP meines Patienten ablegen ?
Es ist notwendig, die Gesundheitsdaten zu hinterlegen, die für die Nachsorge des Patienten und für die Koordinierung seiner Betreuung nützlich und relevant sind.
Enthält das DSP Informationen, die der Patient selbst abgelegt hat? Wenn ja, wer prüft die Relevanz dieser Informationen?
Die vom Patienten übermittelten Daten werden im "privaten Bereich des DSP " aufgezeichnet, sodass Ihnen klar ist, dass es sich um Daten handelt die von ihm übermittelt wurden, und nicht von einer medizinischen Fachkraft. Daher ist es nicht erforderlich, die Relevanz dieser Daten zu kontrollieren.
Ein Patient hat mein Zugriffsrecht auf seinem DSP desaktiviert. Kann ich die von mir abgelegten Dokumente weiterhin sehen?
Ja, Sie können jederzeit Dokumente, deren Autor Sie sind, einsehen, auch wenn der Patient Ihr Zugangsrecht desaktiviert hat.
Kann ich Elemente des DSP‘s löschen? Wenn nein, wer kann das machen?
Es ist nicht möglich Dokumente und Informationen, die im DSP abgelegt sind, zu löschen. Nur in bestimmten Ausnahmefällen kann der Arzt der Agence eSanté, welcher der ärztlichen Schweigepflicht sowie der medizinischen Deontologie unterliegt, bestimmte Dokumente löschen, wobei die Löschung nachverfolgt und dokumentiert wird.
An wen kann ich ein Problem oder eine Schwierigkeit melden, eine Beschwerde einreichen und/oder meine Rechte geltend machen?
Die Agence eSanté ermöglicht es allen betroffenen Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe, Fragen zur Nutzung des DSP-Dienstes zu stellen, ihre Rechte auszuüben, Probleme zu melden und Beschwerden einzureichen, indem sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: :
- confidentiel.sante@esante.lu für Anfrage an die Mitarbeiter der Identitäts- und Vigilanzabteilung in Bezug auf den medizinischen Inhalt des PSD-Dienstes und die Verwendung der Daten bei der Behandlung;
- privacy@esante.lu für Anfragen an den Datenschutzbeauftragten bezüglich des Schutzes personenbezogener Daten;
- helpdesk@esante.lu für alle Anfragen bezüglich des Zugangs und der Verbindung zum DSP sowie für alle allgemeinen Anfragen.
Die Agence eSanté kann auch auf dem Postweg unter der folgenden Adresse (zu Händen der zuständigen Abteilung) kontaktiert werden: Agence eSanté B.P. 2511 L-1025 Luxemburg.
WEITERE FRAGEN?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk per Telefon (+352) 27 12 50 18 33 oder per E-mail: helpdesk@esante.lu