Service, der es Apotheken, Labore und dem CGDIS (Corps grand-ducal d'incendie et de secours) ermöglicht, den Sozialversicherungsstatus des Patienten zu überprüfen
Dieses, für Apotheken gedachte, Tool ermöglicht den Zugang zur gesicherten Plattform "mySecu" um den Zugehörigkeitsstatus von kranken- und unfallversicherten Personen sowie das Verschreibungsrecht des verschreibenden Arztes zu überprüfen.
Der Dienst setzt Artikel 7 der Änderung der Vereinbarung zwischen der Caisse Nationale de Santé (CNS) und dem Syndicat des Pharmaciens Luxembourgeois asbl um, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde und am 1. Februar 2020 in Kraft getreten ist.
So sieht der genannte Art. 7. vor, dass die CNS sich verpflichtet, eine Computerverbindung einzurichten und aufrechtzuerhalten, um den unter das Abkommen fallenden Apotheken die Möglichkeit zu geben :
- am Tag der Leistung, den Zugehörigkeitsstatus der Person, geschützt durch die Identifikationsnummer, zu überprüfen;
- am Tag der Leistung, die Gültigkeit der Unfallnummer, bestehend aus dem Aktenzeichen der Akte des gemeldeten Arbeits- oder Wegeunfalls oder der Berufskrankheit, zu überprüfen;
- die Gültigkeit des Arztcodes des verschreibenden Arztes am Tag der Erstellung der ärztlichen Verschreibung zu kontrollieren.
Der Dienst ist seit Mitte Januar 2020 operationnel und derzeit in alle Apotheken in Betrieb .